Computer gestützte "Go/NoGo" Geländeanalysen für autonom gesteuerte Fahrzeuge.

Leistung: 

  • Abgrenzung von befahrbaren Flächen von unbefahrbaren Flächen im Luftbild und als GIS Datensatz mit Angabe der Flächengröße und Landnutzung.
  • Darstellung der Ergebnisse in einer Luftbildkarte mit befahrbaren und unbefahrbaren Flächen.
  • Automatische Erfassung von Bäumen mit genauem Standort und Baumhöhe (x/y/z-Koordinaten für jeden Baum).

Fallbeispiel (Download als PDF):

Abbildung 1: Original RGB Orthophoto aus Bild/Laserflug

 

Abbildung 2: Hochaufgelöstes Geländemodell aus Laser Punktwolke generiert (blau = tief, rot = hoch)

 

Abbildung 2: Auswertung der First Pulse Laserdaten zur Darstellung des Oberfächenmodells (dunkelgrün = hoch, blau = ohne Echo, z.T. Wasserflächen).

 

Abbildung 3: Differenzmodell aus First Pulse und Last Pulse Laserdaten

 

Abbildung 4: Kantendetektion aus Bild- und Laserdaten generiert

 

Abbildung 5: Automatisierte Erfassung und Darstellung der "GO" Bereiche, d.h. des befahrbaren Geländes (im Bild mit weißen Punkten dargestellt).

 

Abbildung 6: Automatisierte Erfassung und Darstellung von Gebäuden (rot) und Bäumen (grün) als Teil der "NoGo" Bereiche, d.h. des nicht passierbaren Geländes.