Die Landschaft, in der wir leben, nehmen wir vorwiegend durch unsere Augen
wahr (siehe Weidenbach 1999, Kap.
3.2).
Die visuelle Wahrnehmung entscheidet oft über die Akzeptanz oder
Ablehnung von Eingriffen in den Naturhaushalt (siehe Weidenbach 1999,Kap. 5.2.3).
Die realistische Darstellung von Planungsvorhaben oder natürlich
ablaufenden Landschaftsveränderungen ist daher eine wichtige
Aufgabe der Landschaftsplanung und Bilder sind ein besonders gut geeignetes
Medium der Kommunikation zwischen Planern und Bürgern (siehe Weidenbach
1999, Kap.
5.2.2).
Die folgenden Beispiele zeigen die Möglichkeiten von Geographischen
Informationssystemen und Multimedia Anwendungen zur mehrdimensionalen Visualisierung
einer Landschaft und geplanter Eingriffe in den Naturhaushalt:
1. Dreidimensionale virtuelle Landschaftsmodelle
(VRML), die sie z.B. mit dem Cosmo Player
betrachten, bewegen und
verändern können:
---> Klicken Sie auf das
gewünschte Bild.....
Virtual Reality Model mit TK25 und GIS Objekten
(ca. 0.5 MB)
Virtual Reality Model mit TK25 und Orthophoto
(ca. 0.5MB)
.
Virtual Reality Model mit GIS Objekten (ca. 1MB)
.
GIS Objekte u. TK25 (ohne Virtual Reality Model)
GIS Objekten u. Orthophoto (ohne Virtual Reality
Model)
.....und sehen sie weitere
Beispiele in Weidenbach 1999, Kap.
4.3, S.106
2. Flash-Animation of different silvicultural systems: [Click here!]
3. GIF-Animationen und photorealistische
Darstellung von Landschaftsveränderungen:
---> Klicken Sie auf das Bild.....
Wachstumssimualtion einer Erstaufforstung
.....und betrachten Sie das
Beispiel in Weidenbach 1999, Kap.
4.4, S. 122 u. 123